Newsnetz, gib mir meine Website zurück

Update: Das Problem hat sich entschärft. Siehe Kommentare und korrigierten Textbereich.

Ich mag Apps nicht. Sie benötigen ein geschlossenes System, sie nerven mit vielen Updates und die App-Stores sind überfüllt mit Schrott.

Webapps sind mir schon viel sympathischer. Sie sehen aus wie Apps, fühlen sich an wie Apps, sind aber eigentlich Websites. Darum muss man nie Updates installieren und sie laufen (meist) auf allen Plattformen.

Am allerliebsten sind mir aber einfach ganz normale Websites. Sie bieten die grösste Flexibilität, für die allermeisten Anwendungen genügend grossen Funktionsumfang und ich brauch sie nicht auf meinem Dashboard zu platzieren.

Genau da hab ich nun aber ein Problem mit der Tamedia. Meine Haupt-Newsquelle auf dem Smartphone fürs allgemeine Geschehen ist Newsnetz/Der Bund. Und zwar im Browser, nicht in der App.

Vor ein paar Tagen nun hat das Newsnetz eine neue mobile Website erhalten. Genauer gesagt eben keine Website, sondern eine Webapp. Das heisst, dass sich mein Browser nach dem Aufrufen der entsprechenden Adresse in eine Art App verwandelt. Das grösste Problem dabei ist, dass ich nicht mehr auf die Adresszeile zugreifen kann, sondern innerhalb dieser einen „Website“ gefangen bin., dass man mir die Funktion der Anzeige der Adresszeile bei Doppelklick auf die Statusleiste weggenommen hat. Dazu ist das initiale Laden der Inhalte sehr langsam.

Das stört. Und ich habe gemerkt, dass mein News-Konsum bei «Der Bund» seither stark zusammengebrochen ist. Noch bin ich auf der Suche nach der geeigneten Alternative, denn auf solche News kann ich definitiv auch verzichten.

Liebes Newsnetz, gib mir bitte meine Website zurück.